Kindergarten

Leiterinnen Lechfeld-Kindergarten

Das sind wir

Das pädagogische Team unseres Kindergartens ist altersgemischt und besteht aus Erzieher/Innen und Kinderpfleger/Innen. Als Ansprechpartner stehen die Leitung Frau Tina Kübrich (rechts im Bild) und Frau Tamara Hihler als stellvertretende Leitung (links im Bild) zur Verfügung.

 

In jeder Gruppe gibt es eine fest zugeordnete Erzieherin und eine Ergänzungskraft.
 Das schafft für die Kinder eine verlässliche und strukturierte Atmosphäre. Darüber hinaus bieten wir gruppenübergreifende Aktionen an. So verstehen wir uns nicht nur als Team der „roten“ Gruppe oder der „gelben“ Gruppe, sondern als eine Gesamteinheit.

 

Miteinander arbeiten. Voneinander lernen und profitieren. Jeder bringt sich ein!

Unser Wald- und Wiesentag

Wir sind eine sehr naturverbundene Einrichtung. Unser regelmäßiger Wald- und Wiesentag ist schon lange ein festes Element in unserem Ablauf, ebenso die Natur-Erlebnis-Woche, die einmal im Jahr stattfindet.

 

Dadurch, dass wir ein ideales und weitläufiges Gelände direkt vor der Haustür haben hinter den Kleingärten gegenüber des Kindergartens, bieten sich für unsere Wald- und Wiesen-Tage einmalige Bedingungen, schnell und gefahrlos die Natur in der Umgebung zu erkunden. Dieser Wald- und Wiesen-Tag findet bei jedem Wetter statt und ist bisher für die Kinder ein Höhepunkt der Woche.

Wald- und Wiesentag Kindergarten Untermeitingen
Lechfeld Kindertagesstätte

Geschichte unserer Kindertagesstätte

“Da herin´ bin i´scho in d’Schul`ganga!”, erzählen uns manche (Groß-)Eltern.

 

Tatsächlich wurde dieses Gebäude schon vor langer Zeit als Schulhaus errichtet. Nachdem die zwei Klassenzimmer nicht mehr ausreichten, wurde nebenan eine neue Schule gebaut und das alte Haus auch von Vereinen genutzt. Als die Warteliste im einzigen Untermeitinger Kindergarten immer länger wurde, entschloss sich der Gemeinderat, hier eine weitere Einrichtung zu eröffnen.

Zum 1. November 1991 wurde die erste, und ein Jahr später, die zweite Kindergartengruppe eröffnet.

Impressionen